Allgemeine Infos zu Wrist Wraps


Wozu werden Wrist Wraps verwendet?

Wrist Wraps (engl. für Handgelenkbandagen) werden dazu verwendet, seine Handgelenke vor einem Schaden zu bewahren oder fehlende Beweglichkeit im Handgelenk auszugleichen. Bei schwerem Krafttraining wie z.B. Bankdrücken, Kniebeugen oder dem olympischen Gewichtheben lohnt sich der Einsatz von Wrist Wraps. Man stabilisiert dadurch seine Handgelenke und bringt sein Training auf ein neues Level, da die Drückleistung deutlich steigt. Endlich kann man sich außerdem von Schmerzen im Handgelenk verabschieden und mangelnde Mobilität ausgleichen. Solange bis man seine Beweglichkeit hergestellt hat, sollte man sich auf Handgelenkbandagen verlassen.

 

Wrist Wraps für Männer und Frauen

Männer und Frauen können die gleichen Handgelenkbandagen tragen. Frauen sollten nur darauf achten, dass die Länge der Bandage nicht 45cm überschreitet. Für dicke Männerarme sollten 45cm mit einem hohen Elastan Anteil ebenfalls absolut ausreichend sein. Wrist Wraps über 50cm sind nur für Männer zu empfehlen, da dünne Frauenhandgelenke hier zu wenig Stabilität erfahren.

Bis auf diesen Punkt können eigentlich alle Bandagen ohne Probleme und Männern und Frauen gleichermaßen getragen werden.

 

wrist wraps

 

Was sollte beim Kauf von Wrist Wraps beachtet werden?

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Bandagen aus hochwertigem Material hergestellt sind. Am besten hierfür ist eine Materialkombination aus Baumwolle, Polyester und Elastan geeignet. Diese Kombination ist reißfest, elastisch und sorgt für die beste Handgelenkstabilität. Wichtig ist außerdem eine große Daumenschlaufe sowie ein großer Klettverschluss, um das Rutschen der Wrist Wraps zu verhindern. Achte darauf, dass die Bandage gut verarbeitet ist und sich keine Nähte, Fussel oder Fasern lösen.

Relevant ist natürlich auch der Preis. Nach unserem Test kann ich aber sagen, dass viele der günstigeren Modelle deutlich besser abgeschnitten haben als die teuren Markenprodukte. Gebe also auch kleinen oder unbekannten Marken eine Chance!

Achte beim Kauf auf die genannten Punkte und Du und deine Handgelenke werden lange Spaß mit deinen Handgelenkschonern beim Training haben.

 

Hier geht’s zum Fitness Handgelenkbandagen Test 2017: Handgelenkbandagen Test 2017